Neues von der Brauerei Oberhaching (Oktober 2018)

Falls du diesen Newsletter nicht sehen kannst, hier zur Online-Version
--
---

Termine

Freitags, ab 18.00 Uhr 

Treffen im Schützenheim 

Öfter mal ein kleines: 0,3l Flasche Oberhachinger Hell

Liebe Freunde des guten Bieres,
 
zum Ende des Sommers möchten wir Euch gerne über die nächsten Aktionen informieren.
 
Aufgrund der regelmäßigen Nachfrage und einer separaten Großbestellung haben wir uns dazu entschieden, zukünftig unser Helles auch in 0,3l Flaschen anbieten zu wollen.
 
Dieses Bier schenken wir natürlich dann auch an unserem Stand am Christkindlmarkt aus.
Wir sind auf die Reaktionen schon sehr gespannt.
 
Sobald das Bier auch beim Getränke Tremmel im Handel sein wird, werden wir wieder informieren.
 
Die 0,3l Flaschen wird es auch bei den Kulturveranstaltungen im Forstnersaal geben, da wir dort den Ausschank verantworten.
 
Ein Terminkalender für 2019 ist gerade in Arbeit.
Es wird wieder viele schöne Ereignisse für jeden "Geschmack" geben.
 
Wir würden uns freuen, wenn wir uns ab und zu am Freitag im Schützenhaus treffen könnten (ab 18 Uhr).

Wer darüberhinaus Interesse an unserem monatlichen Stammtisch hat, der schreibt uns bitte eine kurze Mail, damit wir die jeweiligen Termine zusenden können. 

 
Herzliche Grüße,
Berno Breitruck

   


 

Über die richtige Pflege von Biergläsern

EInen guten Artikel zum Thema Biergläser haben unsere Freunde von der Ismaninger Brauerei geschrieben. Gern nehmen wir ihn in unseren Newsletter auf.

Der Pflege des Bierglases wird häufig zu wenig Bedeutung beigemessen. Dabei ist gerade das „richtige Glas“ der entscheidende Punkt bei der Repräsentation des Bieres nach außen. Ihr könnt das beste Bier kaufen und euren Gästen vorsetzen. Wenn jedoch die Glaspflege zu wünschen übrig lässt, dann wird das Bier seinen repräsentativen Anforderungen nicht gerecht.

Vor dem Einschenken das gereinigte Glas immer mit kaltem Wasser ausspülen. So werden eventuell vorhandener Staub und Fremdkörper herausgewaschen und das Glas vorgekühlt. Beim Einschenken soll der Flaschenhals nicht das Bierglas und den Bierschaum berühren. Die Außenseite einer Bierflasche kann beim Transport verunreinigt worden sein – aus hygienischen Gründen soll daher das Produkt nicht damit in Kontakt kommen.

Biergläser nicht in der Geschirrspülmaschine spülen, da Essgeschirr und Fette nicht mit Getränkegläsern in Kontakt kommen sollen. Fette sind bierschaumnegativ, d.h. der Bierschaum zerfällt sehr schnell im Glas und bleibt nicht an der Glasinnenwand haften. Am besten reinigt man Biergläser per Hand mit einer sauberen Bürste und einem speziellen Gläserspülmittel.
Biergläser nie Innen anfassen. Auch bei sauberen Fingern gelangt Handfett ins Glasinnere, das auch mit speziellen Spülmitteln nicht mehr entfernt werden kann. Der Bierschaum würde schneller zusammenfallen und schlechter haften.

Biergläser nie mit einem Handtuch polieren, sondern am besten austrocknen lassen. Auch „scheinbar“ saubere Handtücher würden mehr Keime und Fette ins Glasinnere transportieren, als zuvor darin waren.

Biergläser immer stehend mit der Öffnung nach oben lagern. Dadurch kann eventuell vorhandene Restfeuchte aus dem Glas entweichen.

An einem schönen Herbsttag ein Burschenelixier genießen - ein Traum! Ein paar Kistl gibt es noch beim Tremmel Klaus.

Peter Steinberg

uns folgen | facebook   rss
--
--