Newsletter April 2022

Falls du diesen Newsletter nicht sehen kannst, hier zur Online-Version
--
---



Termine

Donnerstag, 7. April: Maibaumwache
Samstag, 23. April: Musik auf der Reichenbachbrücke
Samstag, 23. April: Ausschank nach Vorabendgottesdienst + Maibockanstich bei Altburschenwache
 


 


Generalversammlung für 2020 und 2021
 

Liebe Freunde des guten Bieres,

am Freitag, den 25. März, haben wir die Generalversammlungen für die Geschäftsjahre 2020 und 2021 abgehalten und uns gefreut, dass wir wieder persönlich die Zahlen der letzten Jahre und den Stand unserer Planungen erzählen und mit Euch diskutieren konnten.

Das Virus hat leider auch dabei wieder einige Mitglieder an der Teilnahme gehindert, auch Katrin Gienger und Flo Schärpf aus dem Vorstand konnten nicht dabei sein. Dennoch konnten wir 72 stimmberechtigte Mitglieder oder deren Vertreter begrüßen.

Als kurze Zusammenfassung an dieser Stelle: wir konnten unseren Bierausstoß auch in Pandemiezeiten langsam aber stetig steigern (aktuell um die 500 hl jährlich), investieren aber immer noch stark in Biertragl, Fässer und Flaschen, um den "Kreislauf" in Gang zu halten.

Eine sehr konstruktive Diskussion gab es zum Thema "Brauanlage und Stüberl in Oberhaching". Berno Breitruck berichtete von den konkreten Gesprächen mit dem Bauherrn des künftigen Gasthofs an der S-Bahn Deisenhofen, die allerdings auch zeigen, dass es noch einiger kreativer Ideen bedarf, um eine kleine Brauanlage am Ort rentabel zu betreiben. Erfreulicherweise kamen hier Vor- und Ratschläge aus unserem Mitgliederkreis, die wir gern aufnehmen.

Natürlich gilt für alle Mitglieder: wir freuen uns, wenn Ihr mit Fragen, Anregungen, Ratschlägen zu uns kommt! Am liebsten zu dem drängenden Thema Brauanlage und Braustüberl, aber auch gern zu anderen Themen aus dem Geschäftsbericht. Unsere Genossenschaft soll transparent sein und vor allem von der Erfahrung aller Mitglieder profitieren!

Gelegenheiten zum Austausch gibt es in den nächsten Wochen zahlreiche, da (endlich) wieder Veranstaltungen möglich sind (s.u).

Maibaumwache 7. und 23. April

Der Burschenverein Furth-Oberhaching stellt dieses Jahr wieder einen Maibaum auf, und das Stangerl liegt schon beim Klarer Stadl, wo es rund um die Uhr bewacht wird.

Wir haben auch eine Wache übernommen: am Donnerstag, den 7. April um 18.00 Uhr geht´s los und dauert bis Freitag früh! Wer Lust und Zeit hat, kommt zur Maibaumwache neben der Feuerwehr - wir tragen Verantwortung, dass der Maibaum auch am Freitag noch in Oberhaching liegt.

Natürlich gibt es was zu essen und zu trinken, die Widmann Christine bringt sogar um 4.00 Uhr früh ein Frühstück. Also: helft mit und schaut vorbei!

Am Samstag, den 23. April bewachen die Altburschen den Maibaum - eine passende Gelegenheit, um ein Fass Maibock anzustechen. Wer ihn schon probiert hat, wird sicher bei dieser Wache vorbeikommen, um eine Halbe Bock aus dem Fass zu genießen!

Musik auf der Reichenbachbrücke

Musik auf der Reichenbachbrücke - was hat das mit unserer Brauerei zu tun? Unser Bier wird mittlerweile in kleinen Wirtschaften und auch in Kiosken im Süden Münchens ausgeschenkt. Der bekannteste Kiosk ist wohl der Kiosk Reichenbachbrücke westlich der Isar. Aber auch am östlichen Ende der Brücke gibt es einen Kiosk. Und beide verkaufen unser Bier!!!

Deshalb werden wir an zwei Samstagen an/auf/neben der Brücke auf beiden Seiten Musik machen, um für Oberhachinger Bier zu werben. Da Waitler (Ihr kennt ihn vom Online Frühschoppen) spielt an zwei Samstagen von 13.00 bis 16.00 Uhr. Das erste Mal am Samstag, 23. April. Schaut vorbei! Wir sind sehr gespannt, wie die Menschen auf unsere "Unterhaltung" reagieren. Am besten mit viel Durst auf unser Bier!




Bleibt gesund!

Katrin (Gienger), Klaus (Tremmel), Sascha (Bucklitsch), Florian (Schärpf), Berno (Breitruck), Stefan (Schelle) und Peter (Steinberg)

uns folgen | facebook   rss
--
--